Informatik Klasse 8

Planung ist das halbe Leben...

Übungen, Merk- und Arbeitsblätter

Klassen und ihre Methoden in Anwendersystemen

Algorithmierung - Programmierung

Videos zu Übungen mit Karol

  

Belegarbeit


Coden mit dem Calliope Mini

Der Calliope Mini ist ein Mikrocontroller/Board, mit dem Kinder hantieren können. Ein Board, mit dem die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler im Klassenraum loslegen können, ohne dass unbedingt noch andere Kleinteile verteilt und angelötet werden müssen. Ein Board, das laut und bunt ist und nicht zuletzt mit einer einfachen Programmiersprache inkl. einer übersichtlichen IDE zum Leben erwecken kann.
[Vgl. https://calliope.cc/idee/ueber-mini]

Eine sehr gute IDE (Entwicklungsumgebung) zur Programmierung stellt lab.open-roberta.org dar. Alle Informationen über das Projekt "Calliope" und eine Vielzahl an Aufgaben und Tutorials findet man auf calliope.cc.


Programmierung einer Anwendung mit Free-Pascal

Dazu verwenden wir die IDE "Lazarus Education". Diese Modifikation der Programmierumgebung "Lazarus" wurde an der Technischen Universität Dresden im Rahmen einer Diplomarbeit speziell für den Bildungsbereich entwickelt.

Natürlich ist diese IDE und die Programmiersprache "Free-Pascal" ungleich komplexer als "Karol" und seine Freunde (Kara, etc...)! Aber so ein eigenes sinnvolles Programm zum mitnehmen hat doch auch was - oder? Also dann: "no risk - no fun"!