Berichte erstellen...

In einem Bericht werden die Felder einer Tabelle oder Abfrage in ein Textdokument übertragen, um sie gegebenenfalls zu bearbeiten (Layout) und später auszudrucken. Hier ist es ausnahmsweise mal günstig (bzw. unerlässlich), den Berichts-Assistenten zu verwenden.

Allerdings erhält man bei OpenOffice bisweilen zweifelhafte Ergebnisse.

Nachdem wir unter "Berichte" den Berichtsassistenten geöffnet haben, gehen wir wie folgt vor:
  1. Tabelle oder Abfrage auswählen (Drop-Down-Menü)
  2. Alle gewünschten Felder in den Bericht übertragen
  1. Falls uns die Feldnamen der Datenbank nicht gefallen, geben wir aussagekräftigere ein
  2. Gruppierung und Sortieroptionen lassen wir vorerst außen vor (vor allem ersteres liefert unglaubliche Ergebnisse ;-)
  1. Wir wählen uns ein passendes Layout
  2. ...und stellen den Bericht fertig
  3. ...der dann im Fall unserer CD-Sammlung für die Interpreten so aussieht
  4. Nachdem wir ihn geschlossen und gespeichert haben, öffnen wir über das Kontextmenü (rechte Maustaste - Bearbeiten) die Bearbeitungsansicht und können ihn nun mit unseren Kenntnissen in der Textverarbeitung nach Herzenslust "verschönern"